Düsseldorf hat sich etwas vorgenommen: Klimaneutralität bis 2035. Dieses Ziel sollen nicht nur alle Bürgerinnen und Bürger kennen, sondern sie müssen auch wissen, wie sie selber Teil der Klima-Hauptstadt werden. In einer zweistufigen, mehrmonatigen Kampagne haben wir diese Botschaften vermittelt. Im ersten Schritt mittels flächendeckender Out-of-Home-Ausspielungen, um Düsseldorf als ambitionierte Klimaschützerin zu positionieren.
In der Folge vermehrt und zielgerichtet online zur Bekanntmachung von Fördermaßnahmen für den aktiven Klimaschutz, die alle Einwohnerinnen und Einwohner nutzen können. Das übergreifende stilistische Element bilden dabei geschwungene Illustrationen, die zum einen die Stadt und ihre Menschen verbindet, zum anderen die entstehenden Klimaschutzmaßnahmen in die Motive integrieren. Sozusagen als Ausblick in die Zukunft.
Mit zwei Imagemotiven und passenden Bewegtbild-Formaten wurde die Klima-Hauptstadt erstmals im gesamten Stadtgebiet kommuniziert und auf die Ziele für die kommenden Jahre aufmerksam gemacht.
Neun Motive zu einzelnen Fördermaßnahmen zeigen konkret, wie jede einzelne Person aktiv das Klima schützen kann – mit großen und kleinen Maßnahmen. Alles finanziell unterstützt durch die Stadt Düsseldorf.